Facebook

Auf den Spuren des Malers Carl Weddige durch 150 Jahre Stadtgeschichte

Die Ausstellung greift bekannte und weniger bekannte Skizzen aus dem „Album Rheinense“ (1852) auf. Alte und neue Fotos und Funde aus dem Stadtarchiv beleuchten das Thema der Kleinen Leute von Rheine. Daraus ergeben sich überraschende Bezüge aus 150 Jahren zur Familie Brüning in der Münstermauer 27, zur Sozialentwicklung der Stadt und zum Gegensatz von Arm und Reich.


Quellen:
Museum Falkenhof; Stadtarchiv Rheine; Photohistorischer Arbeitskreis des Heimatvereins; Rudolf Breuing, Kunstdenkmäler der Stadt Rheine; Familienchronik Weyrother; Privatfoto Fam. Reckermann/Slaghuis; Peter Heckhuis, Die Textilgeschichte von Rheine; Büld, Heinrich, Chroniken 1450-1950; Tönsmeyer, Josef, Schulgeschichte von Stadt und Amt Rheine; Archiv F.A. Kümpers; Archiv Timmerman (Sammlung Laumann); Führer, Anton, Geschichte der Stadt Rheine; Rheine Gestern Heute Morgen 2/88 (Sonderheft Weddige); Rohlmann/Wellmann (Hrsg.), Ein Mauerhaus in Rheine

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

  • Ort: Historisches Traufenhaus MM27, Münstermauer 27, 48431 Rheine
  • Öffnungszeiten: Mi + Fr 15.00 – 17.00 Uhr (Karfreitag geschlossen)
  • Führungen: Buchung über Rheine. Tourismus. Veranstaltungen e. V.

Der Verein „Historische Altstadt Rheine e. V.“ dankt dem Heimatfonds der NRW-Landesregierung, der NRW-Stiftung, der Stadt Rheine sowie zahlreichen Förderern für ihre großzügige Unterstützung.